Wohnen +plus: Quartiersmanagement mit Herz
Die „Hausverwaltung Sägmühle“ verwaltet nicht nur im klassischen Sinn, sondern übernimmt auf Wunsch auch zahlreiche zusätzliche Koordinations‑, Begegnungs- und Netzwerkaufgaben im Interesse der Anwohnerschaft. Zusammengefasst lassen sich all diese Leistungen am besten mit dem Wort „Quartiersmanagement“ beschreiben. Was aber steckt hinter diesem abstrakten Begriff bzw. wie wird dieser Mehrwert konkret gelebt? Zuallererst richten wir unsere Maßnahmen darauf aus, dass am Ende jedes Prozesses die Aufwertung, Verbesserung oder Stabilisierung der Lebensbedingungen im Vordergrund steht. Wir sind keine Hausverwaltung im klassischen Sinn, sondern – schaffen Begegnungen zwischen den Menschen, ein Lebensraum mit Herz für Jung und Alt.
Im Quartiersmanagement ist es unser Ziel die unterschiedlichen Interessensgruppen in der Anwohnerschaft sowie lokale Akteure zu vernetzen. Wir tragen Verantwortung für Initiierung, Aufbau und Begleitung bei der Entwicklung von (Bürger-) Projekten mit dem Fokus der Aktivierung des Stadtteillebens und dem Schaffen einer emotionalen Bindung zum Quartier.
Beispiele für gelungenes Quartiersmanagement:
SERVICEPOINT
Unser Servicepoint vor Ort.
INFORMATIONS-EVENTS
Unsere Informations-veranstaltungen bezüglich Ihrer Wohnanlage.
QUARTIERS-ZEITUNG
Regelmäßige Newsletter aus dem Quartier durch eine digitale Zeitschrift.
INTERESSENS-GEMEINSCHAFTEN
Zusammenführen von Interessens-gemeinschaften im Quartier.
FESTE & TREFFEN
Veranstaltungen und Feste in der Anwohnerschaft.
NACHBARSCHAFTSFORUM
Implementierung eines Nachbarschaftsforums zum Austausch, online wie offline.
DOKUMENTENPORTAL
Alle wichtigen Dokumente Ihrer Wohnanlage stehen
24‑h Digital zur Verfügung.
CARSHARING
Einführung von Carsharing im Quartier.
PROJEKTE VOR ORT
Unterstützungsleistungen wie beispielsweise Organisation von Briefkasten, Paketstation, Einkaufswägen oder auch die Anlage von Gemeinschafts- gemüsebeeten.
WEITERES
Über individuelle Partnerschaften bilden wir zudem kreative haushaltsnahe Dienstleistungen ab, wie beispielsweise Brötchen- oder Wäscheservice, Hausmeistertätigkeiten, Reinigungsdienst oder weiteres.