Vorlesung mal anders: 30 Studenten der TU München besuchten Wohnprojekt

• Universitätskurs „Urbanistik – Landschaft und Stadt“ besichtigt Quartier
  • Masterstudenten lernen wegweisendes Projekt vor Ort kennen
  • „Dahoam im Inntal“ wird städtebaulichen Herausforderungen gerecht

Brannenburg/Oberbayern (November 2017) – Landschaftsarchitektur, Raumplanung, Stadtsoziologie: „Dahoam im Inntal“ ist nicht nur aufgrund der Intention der Projektentwickler, ein aktives und im besten Sinne dörfliches Zusammenleben der Generationen zu ermöglichen, ein spannendes Projekt. Auch landschaftlich und städtebaulich ist es etwas ganz besonderes und in der Kombination in Deutschland so einzigartig. Die Technische Universität München teilt diese Meinung, denn 30 Studenten aus dem Studiengang „Master Urbanistik – Landschaft und Stadt“ haben das Wohnprojekt zum „Vorlesungsgegenstand“ erklärt und besichtigten das Quartier in Brannenburg. Vor Ort erlebten die Masterstudenten, wie die InnZeit Bau GmbH mit den Herausforderungen des globalen Verstädterungsprozesses umgeht und wie „Dahoam im Inntal“ es schafft, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Umweltfreundlichkeit, Ästhetik und soziale Anforderungen in einem Wohnprojekt erfolgreich zu kombinieren.

Im Rahmen einer Quartiersführung mit InnZeit-Geschäftsführer Rupert Voß erhielten die Masterstudenten spannende Einblicke hinter die Kulissen des Wohnprojekts und lernten bei seinen Vorträgen Interessantes rund um „Dahoam im Inntal“ kennen. „Wir freuen uns, dass unser Projekt über die Brannenburger Grenzen hinaus und auch an der Technischen Universität München als gutes Beispiel für die Antwort auf heutige bauliche und gesellschaftliche Herausforderungen wahrgenommen wird“, so Voß. Für den Masterstudien-gang „Urbanistik – Landschaft und Stadt“ ist „Dahoam im Inntal“ das perfekte Untersuchungs-objekt, da es alle Disziplinen vereint, die der Lehrplan für das Fach vorsieht: Stadt- und Landschaftsarchitektur, Stadt- und Raumplanung, Geografie, Stadt- und Architektursoziolgie, Umweltwissenschaften und Verkehrsplanung.

Lebensraum mit Herz für jedes Alter

„Dahoam im Inntal“ ist deutschlandweit einzigartig. In Brannenburg verwirklicht Projekteigentümer Wolfgang Endler gemeinsam mit Rupert Voß die Idee von einem Ort, an dem Jung und Alt ein erfülltes Leben führen können. Auf dem 16 Hektar großen ehemaligen Kasernenareal leben heute bereits etwa 400 Menschen jeden Alters zusammen. Bis 2020 werden noch einmal so viele dazu kommen und in insgesamt 300 modernen 1- bis 5-Zimmerwohnungen „dahoam“ sein. Mit Gewerbeeinheiten, Pflegeeinrichtungen, Betreuungs-angeboten, bester Infrastruktur, Sport- und Freizeitmöglichkeiten und vielem mehr sind bei „Dahoam im Inntal“ genau die harten und weichen Standortfaktoren kombiniert, die es braucht, um sich als Quartierbewohner im eigenen Zuhause rundum wohl zu fühlen.

[media-downloader media_id=“3427″ texts=“Artikel herunterladen“ class=“download“]