WEG-Verwaltung

01 Verantwortungsvolle Verwaltungsarbeit

Wir kümmern uns um die Instandhaltung und Werterhaltung Ihrer Immobilie. Wir sorgen für die Einhaltung aller formellen und rechtlichen Angelegenheiten und stellen Ihr Recht als Eigentümer in den Vordergrund. Unsere Aufgaben und Tätigkeiten sind vielfältig: Wir überwachen Objekte ggf. durch regelmäßige Begehungen und sind für die Einhaltung rechtlicher Rahmenbedingungen und Verordnungen sowie für die rechtliche Vertretung der Eigentümergemeinschaft zuständig.

Kompetent. Zuverlässig. Erfahren.

Unsere Hausverwaltung ist durch gelungene Kombination von Innovation und Tradition gewachsen und bietet Ihnen sämtliche Dienstleistungen im Bereich der Miet- und WEG-Verwaltung sowie auch im Hausmeister- und Maklerservice an. Unser Grund- und Erfolgsprinzip liegt dabei sicherlich darin, dass wir die Verwaltung individuell nach Ihren Bedürfnissen gestalten, den persönlichen Kontakt pflegen und durch die Kompetenz unserer Mitarbeiter ein jahreslanges Vertrauen aufbauen und somit eine persönliche Betreuung gewährleisten können.

02 Technische Objektverwaltung

Wir kümmern uns um die Instandhaltung und Werterhaltung Ihrer Immobilie.

Kontrollieren. Instandhalten. Instandsetzen

Wir kennen unsere Wohnanlagen am besten und pflegen sie wie unser Eigentum, daher können wir uns auch in allen Belangen darum kümmern, dass Ihr Gemeinschaftseigentum (Treppenhäuser, Grünflächen, Zufahrten, usw.) immer im repräsentativen Top-Zustand ist. Unsere Handwerker und Hausmeister können, wenn Sie das im Rahmen der WEG wünschen, Ihr Gemeinschaftseigentum hegen und pflegen und damit auch langfristig für Werterhalt und ein schönes Wohngefühl sorgen. Das Hausmeister-Team ist darüber hinaus auch für die Schadensfeststellung und die Entscheidung, ob das Hausmeister-Team selbst repariert oder eine Fachfirma organisiert, zuständig. Das Aufgabenfeld umfasst somit sämtliche Belange im Bereich Sanitär, (Fenster-)Türen, Elektronik sowie Heizung.

  • Veranlassen von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen inkl. Preisanfragen
  • Erstellung von Bauverträgen
  • Betreuung und Überwachung von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen (ggf. Leistungsabnahme, Rechnungskontrolle, Rechnungsbegleichung)
  • Jährliche Begehung des gesamten Anwesens mit dem Verwaltungsbeirat inkl. anschließender Protokollerstellung
  • Regelmäßige Begehung und Kontrolle des baulichen Zustands
  • Überwachung aller technischen Einrichtungen in Verbindung mit Wartungsaufträgen
  • Abwicklung von Versicherungsfällen einschließlich Veranlassung der Schadensbeseitigung
  • Abschluss und Überprüfung von Wartungsverträgen
  • Vorbereitung von TÜV-, Brandschutz- und Blitzschutzprüfungen
  • Organisation und Beauftragung entsprechender Fachleute zur Ausstellung von Energieausweisen
  • Verhandlungen mit Behörden und Erfüllung behördlicher Auflagen
  • Technische Bestandsaufnahmen

03 Kaufmännische Verwaltung

IHR EIGENTUM IN GUTEN HÄNDEN. Wir kümmern uns nicht nur, wir sind für sie da.

Unsere Know-how für maximale Kostenkontrolle

Verwaltung sowie auch im Hausmeister- und Maklerservice an. Unser Grund- und Erfolgsprinzip liegt dabei sicherlich darin, dass wir die Verwaltung individuell nach Ihren Bedürfnissen gestalten, den persönlichen Kontakt pflegen und durch die Kompetenz unserer Mitarbeiter ein jahreslanges Vertrauen aufbauen und somit eine persönliche Betreuung gewährleisten können.

  • Überwachung der Hausgeldzahlungen bzw. Betriebskostenzahlungen
  • Erstellung der Jahresabrechnung
  • Erstellung der Gesamt- und Einzelwirtschaftspläne
  • Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs der Liegenschaften
  • Durchführung eines konsequenten Mahnwesens
  • Ständiger Ansprechpartner für Ihre WEG oder Ihre Mieter
  • ab da neue (Punkte)
  • Erstellung und Prüfung von Wirtschaftsplänen 
  • Abrechnungen, inkl. Rechnungskontrolle und Belegprüfung
  • Buchführung und Prüfung aller Geldein- und Ausgänge
  • Inkasso, Liquidationsplanung, Wirtschaftlichkeit, Rechenschaftslegung gegenüber den Eigentümern
  • Verwaltung und Disponierung des Geldverkehrs, Bearbeitung von Lastschriftabbuchungen
  • Hausgeldabrechnung inkl. monatlicher Sollstellung und Mahnwesen bei Zahlungsverzug
  • Verwaltung von Giro-, Festgeld- und Sparkonten
  • Veranlassung, bzw. Erstellung von Heizkostenabrechnungen
  • Errechnung und Anforderung von Sonderumlagen
  • Regelung von Personalangelegenheiten von Angestellten des WEG (Hausmeister, Müllbeauftragte, Verwaltungsbeiräte), einschließlich Gehaltszahlungen, Lohnbuchungen und Abführungen von Lohnsteuer, Sozialabgaben, Meldung an das Finanzamt, Krankenversicherung, Sozialversicherungsträger, etc. – sofern die WEG über angestelltes Personal verfügt

04 Laufende Objektverwaltung- und Betreuung

IHR EIGENTUM IN GUTEN HÄNDEN. Wir kümmern uns nicht nur, wir sind für sie da.

Alles aus einer Hand.

Wir verstehen uns als „Rund-um-die-Uhr“ Partner und sind für Sie zu jeder Tages- und Nachtzeit über unseren 24h-Notruf erreichbar. Darüber hinaus kümmern wir uns selbstverständlich um die gesamte Korrespondenz und bürotechnische Verwaltung Ihrer Liegenschaft . Auch der Aufbau und die Pflege einer möglichen Online-Plattform (z. B. Nachbarschaftsforum) sowie der Schaukastenaushänge für die Nachbarschaftshilfe werden auf Wunsch von uns implementiert!

  • Vorbereitung und Durchführung der Eigentümerversammlung mit Erstellung des Protokolls
  • Veranlassung der laufenden Reparaturmaßnahmen nach Einholung von Angeboten sowie Abnahme der Arbeiten
  • Abschluss und Überwachung von Wartungs- und Versorgungsverträgen
  • Prüfung der Versicherungsprämien
  • Abwicklung von Versicherungsschäden
  • Übernahme der Kommunikation mit den Behörden
  • Koordination der (z. B.) Hausmeister und Reinigungskräfte
  • Abschluss und Kündigung der erforderlichen Energieversorgungsverträge (z. B. Fernwärme, Allgemeinstrom)
  • regelmäßige Objektbegehungen und Veranlassung der erforderlichen Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen Überwachung der Einhaltung der Hausordnung
  • neue (Punkte)
  • Korrespondenz mit Eigentümern und Mietern vermieteter Eigentumswohnungen
  • Organisation und Durchführung der Eigentümerversammlung, einschließlich Terminabstimmung, Tagesordnung, Protokoll
  • Erstellung von Sitzungsprotokollen und Beschlussniederschriften
  • Führung von Beschlusssammlungen
  • Aufstellung und Einhaltung der Hausordnung sicherstellen
  • Erstellung und Verteilung von Rundschreiben und Aushängen
  • Beschwerdemanagement
  • Maßnahmenentwicklung zur Fristenwahrung und zur Vermeidung von Rechtsnachteilen
  • Wahrnehmung von Orts- und Gerichtsterminen

05 Rechtliche Aufgaben

IHR EIGENTUM IN GUTEN HÄNDEN. Wir kümmern uns nicht nur, wir sind für sie da.

Mit Sachverstand zur Kostenminimierung

Wir sorgen für die Einhaltung aller formellen und rechtlichen Angelegenheiten und stellen Ihr Recht als Eigentümer in den Vordergrund. Unser Grund- und Erfolgsprinzip liegt dabei sicherlich darin, dass wir die Verwaltung individuell nach Ihren Bedürfnissen gestalten, den persönlichen Kontakt pflegen und durch die Kompetenz unserer Mitarbeiter ein jahreslanges Vertrauen aufbauen und somit eine persönliche Betreuung gewährleisten können.

  • Rechtliche Vertretung der Eigentümergemeinschaft
  • Beachten aller rechtlichen Rahmenbedingungen und Verordnungen (einschließlich AGBs, WEG, BGB, Landesbauverordnung, Betriebssicherheitsverordnung, Heizkostenverordnung, Heizanlagen- und Feueranlagenverordnung)
  • Verhandlung mit Ämtern und Beschaffung öffentlich-rechtlicher Genehmigungen
  • Abschluss und Prüfung von Verträgen (Versicherungsverträge, Wartungsverträge)
  • Einleiten von Klagen bei Zahlungsrückstand
  • Mitwirkung bei Gerichtsterminen, Beschlussanfechtungen, Hausgeldklagen,
  • Vertretung bei/mit Anwälten und vor Gericht
  • Rechtsdienstleistungen nach §5 Rechtsdienstleistungsgesetz
  • Anwendung aktueller Gesetzesänderungen und Rechtsprechungen auf die WEG
  • Verhandlung und Abschluss von Wartungsverträgen

06 Die wichtigsten Vorteile für Sie.

  • Wir übernehmen den Papierkram, d. h. Kommunikation, Instandhaltung, Abrechnung u.v.m.
  • Wir haben die nötige Kompetenz und Erfahrung: Es kümmern sich ausschließlich Fachkräfte wie Finanzwirte, Bauingenieure, Kaufleute der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft und ausgebildete Handwerker um Ihre Wohnung
  • Wir bieten eine rechtlich einwandfreie Abwicklung, d.h. wir sind in Sachen Gesetzgebungen im Bau‑, Miet- und WEG-Recht sowie der Zwangsverwaltung und ‑versteigerung stets auf dem neuesten Wissensstand.
  • Wir pflegen den persönlichen Kontakt auf Augenhöhe.
  • Wir halten Versammlungen ab und kümmern uns im Vorfeld um die komplette Organisation.
  • Wir kontrollieren und pflegen Ihre Immobilie. Und sichern hiermit die langfristige Werterhaltung.
  • Wir kümmern uns ggf. um den Verkauf Ihrer Immobilie.
  • Bei uns sind Sie nicht einer unter vielen. Wir betreuen Sie persönlich und individuell!

07 unsere Zusammenarbeit mit dem Beirat

IHR EIGENTUM IN GUTEN HÄNDEN. Wir kümmern uns nicht nur, wir sind für sie da.

Gemeinsam zum Ziel

Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Beirat bildet die Grundlage für die optimale Betreuung einer Wohnanlage. Besonderes Augenmerk richten wir deshalb auf den stetigen und umfänglichen Informationsfluss zwischen Beirat und Verwaltung,schnelle Rückmeldungen,kompetente Beratung undübersichtlich und verständlich aufbereitete Unterlagen. Per E-Mail, telefonisch, über unser Kundenportal oder im persönlichen Gespräch vor Ort klären wir mit Ihnen alle Aspekte der anstehenden Entscheidungen. Umfängliche Informationen, kompetente Beratung und gemeinsame Objektbegehungen stellen eine fachgerechte und zügige Erledigung sicher.
Zur Vorbereitung der Belegprüfung erstellen wir einen Plan-Ist-Kostenvergleich, der einen schnellen Überblick ermöglicht. Die Belege werden – neben der „normalen“ Ablage – elektronisch erfasst und in einem revisionssicheren System hinterlegt. Jeder Beleg steht in wenigen Sekunden zur Verfügung. Wenn gewünscht, kann die Belegprüfung natürlich auch online erfolgen. 
Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

08 Angebots Anfrage

Unser Grund- und Erfolgsprinzip liegt sicherlich darin, dass wir individuell mit Ihnen die Betreuung ihrer Immobilie nach ihren Bedürfnissen gestalten, den persönlichen Kontakt pflegen.

Erfahren Sie mehr über unsere Vielfalt an Leistungen und die Art und Weise, wie wir diese umsetzen. Gerne stehen wir zu einem unverbindlichen Gespräch, auch mit Objektbegehung, zur Verfügung. Sie möchten ein kostenfreies und unverbindliches Angebot?

Kontaktieren Sie uns unter 08034-909809-60. Gerne können Sie auch unser Formular für die Angebotsanfrage verwenden.