Dahoam im Inntal – Wohnen mit gesellschaftlichem Mehrwert

In der Inntalgemeinde Brannenburg im Landkreis Rosenheim entsteht auf dem Gelände einer ehemaligen Kaserne ein Wohngebiet mit einem ganzheitlichen Ansatz. Gebaut wird hier nicht nur neuer Wohnraum, sondern auch eine soziale Struktur, die das Leben erleichtert und Generationen verbindet.
DAHOAM IM INNTAL ist ein wegweisendes Wohn- und Lebensraumprojekt und bisher einzigartig in Deutschland. Seine Besonderheit liegt im generationenübergreifenden Wohnen mit Integration sozialer Einrichtungen sowie in seiner Dimension.

Mit 280 Eigentums- und Mietwohnungen, einem Kinderhaus, mit Initiativen für aktive Nachbarschaft und Netzwerke, mit mobilen Diensten für Pflege und Betreuung im Alter sowie mit Spielplätzen, Gemeinschaftsgärten und einem Bürgercafé ist DAHOAM IM INNTAL ein Leuchtturmprojekt für modernen Wohnungsbau mit gesellschaftlichem Mehrwert. Die Frage, die sich die visionären Macher des Projekts gestellt haben, lautet: Wie kann dörfliche Gemeinschaft und Nachbarschaft in modernen Lebensräumen gelingen? DAHOAM IM INNTAL hat bereits bei der Planung Akzente für ein aktives Miteinander der zukünftigen Bewohner gesetzt und wird Gemeinschaftsaktivitäten und Netzwerke vor Ort unterstützen. Möglich wird das, weil die Projektgesellschaft, die Innzeit GmbH & Co. KG, über die Fertigstellung hinaus Teil des Lebensraums mit Herz bleiben und an dessen Gestaltung mitwirken wird.
Paradies für Familien
Initiator des Projekts DAHOAM IM INNTAL ist der Modeunternehmer Wolfgang Endler. Gemeinsam mit seinem Freund Rupert Voß, der das Projekt mit großer Leidenschaft leitet, setzt er seine Vision von einem modernen dörflichen Leben um. Junge Paare, die Nachwuchs erwarten, Familien mit Kindern, Frauen und Männer, die ihren Nachwuchs alleine großziehen sowie Singles und Paare jeden Alters sollen hier ihre Heimat, ihr „Dahoam“ finden, selbst mitgestalten und vor allem gut leben. „Wir haben bei der Planung sehr genau auf die Lebenswirklichkeit und die Bedürfnisse der Menschen geachtet. Gerade junge Eltern brauchen eine wohnungsnahe und arbeitszeitkompatible Kinderbetreuung, die den Alltag erleichtert. Unser Montessori-Kinderhaus, das Krippe, Kindergarten, Hort und Tagesmutter unter einem Dach vereint, bietet Betreuungszeiten von 6:30 Uhr bis 22:00 Uhr und dürfte mit diesem Angebot Vorreiter in ganz Bayern sein“, so Rupert Voß.

Wohnlage mit herausragendem Freizeitwert
Nicht nur die Inntaler Bergwelt und das Wendelsteinmassiv sorgen für vielfältigen Freizeitgenuss. Umliegende Seen, Tennis- und Reitanlagen sowie die Angebote des örtlichen Sportvereins machen Brannenburg zu einem wahren Freizeitparadies. Die Inntalgemeinde mit rund 5.700 Einwohnern erfreut sich durch ihr lebendiges Ortszentrum mit Cafés, Eisdiele, Gastronomie und Geschäften als attraktiver Wohn- und traditionsreicher Ferienort hoher Beliebtheit.
Alles, was man braucht, an einem Ort
DAHOAM IM INNTAL schafft den idealen Rahmen für altersgerechtes Wohnen. In den hochwertig ausgestatteten 1- bis 4-Zimmer-Wohnungen profitieren Menschen jeden Alters von der modernen und überwiegend barrierefreien Architektur. Die zentrumsnahe Lage in Brannenburg bietet den künftigen Bewohnern eine ausgezeichnete Infrastruktur. Bahnhof und Bushaltestelle, Schulen, Ärzte, Supermärkte und Fachgeschäfte sowie viele Freizeit- und Kulturangebote kann man bequem zu Fuß erreichen. Die Verkehrsanbindung ist vor allem auch für Pendler attraktiv. Rosenheim oder Kufstein erreichen sie sowohl mit Bus, Bahn oder Auto in ca. 20 Minuten. München ist sowohl mit dem Zug als auch mit dem Auto in weniger als einer Stunde zu erreichen. In einer idyllischen und ländlichen Umgebung entsteht mit Dahoam im Inntal ein Wohnraum für Generationen mit vielen Vorzügen für ein entspanntes Leben.
Dass diese Form des generationenverbindenden Wohnens den Nerv der Zeit trifft, zeigt das große Kaufinteresse. Über 70 Prozent der Eigentumswohnungen des ersten Bauabschnitts sind verkauft. Im Rahmen des zweiten Bauabschnitts eröffnen sich ab Mitte Juni für Eigenheim-Interessenten, insbesondere im Premium-Segment, weitere attraktive Wohnoptionen.

10 GUTE GRÜNDE

1. 3,5-, 4- und 4,5-Zimmer Eigentumswohnungen mit hochwertiger Ausstattung
  2. Moderne Architektur, überwiegend barrierefrei
  3. Hochwertige, massive Ziegelbauweise,